Ab wann sprechen Kinder

Schon gelesen?

Olivia
Ich bin Liv. Geboren, um die Welt zu entdecken. Zuhause ist f√ľr mich der Ort, an den mich mein Herz gerade f√ľhrt. Ich bin digitaler Nomade aus √úberzeugung und kann so Job und meine gro√üe Leidenschaft - das Reisen - perfekt miteinander verbinden. Auf der wohl spannendsten Reise meines Lebens nehme ich Euch hier bei den MamiBees gerne ein St√ľckchen mit.

Das wohl sch√∂nste Wort, ist das erste Wort unserer Kinder. Aber ab wann sprechen Kinder und wie erlernen sie eigentlich das Sprechen und was sind die Voraussetzungen daf√ľr? Wann sollte ein Kind sprechen k√∂nnen und welche Schritte durchl√§uft es in dieser Entwicklung? Ab welchem Alter werden auch schwierige Laute, wie zum Beispiel das “r” und das “k” gebildet?

Gibt es eine Richtlinie, wie viel ein Kind im Alter von drei Jahren sprechen sollte? Was k√∂nnen Eltern tun, um den Nachwuchs in seiner sprachlichen Entwicklung optimal zu unterst√ľtzen und zu helfen? In diesem Beitrag haben wir versucht alle offenen Fragen zu kl√§ren.

Hoffentlich k√∂nnen wir Dir einen √úberblick geben, wie Du Dein Kind in dieser spannenden Phase des Lernens und des Eintauchens in eine v√∂llig neue Welt der Kommunikation verstehen und unterst√ľtzen kannst.

Wann spricht mein Kind das erste Wort?

Eltern warten sehns√ľchtig darauf, dass der Nachwuchs endlich die ersten W√∂rter spricht. Das Baby brabbelt schon lange vor sich in, experimentiert mit seiner Stimme und reagiert zunehmend auf seine Umwelt. Du als Mama oder Papa besch√§ftigst Dich mit Deinem Kleinen, zeigst ihm sein Spielzeug und benennst es mit den richtigen Begriffen, damit es wei√ü, wovon Du sprichst. Doch wann ist das erste “richtige” Wort zu h√∂ren? Diese Frage l√§sst sich nicht pauschal beantworten.

Ab wann sprechen Kinder

Es ist wie in allen Entwicklungsschritten so, dass jedes Kind sein ganz individuelles Tempo verfolgt. W√§hrend Dir der Nachbarsjunge im gleichen Alter Deiner Tochter schon komplette Geschichten √ľber seinen Spielplatzbesuch am Nachmittag erz√§hlt, spricht der eigene Nachwuchs nur m√ľhsam ein paar W√∂rter.

Bitte setz Dich und vor allem Dein Kind deshalb nicht unter Druck!

Ganz sicher kann Deine Tochter oder Dein Sohn schon etwas anderes, was das Nachbarskind noch nicht kann, wie zum Beispiel Fahrradfahren oder alleine die Rutsche hochklettern. H√§ufig ist es so, dass die Kinder, die motorisch sehr fr√ľh schon sehr weit sind, sprachlich etwas langsamer vorankommen und umgekehrt. Trotzdem stehen alle Kinder, die eine normale Entwicklung durchlaufen, im Alter von etwa sechs Jahren sprachlich und motorisch mit pers√∂nlichen St√§rken und Schw√§chen in etwa auf einer Stufe.

Sehr fleißiges Bienchen grafische Waben MamiBees

So erlernen Kinder das Sprechen

Es ist ein komplexer Prozess, den die Kinder im Rahmen ihrer Sprachentwicklung durchlaufen. Viele Faktoren spielen eine Rolle und sind miteinander verkn√ľpft.

Dreh- und Angelpunkt f√ľr die sprachliche Entwicklung des Kindes ist das soziale Umfeld und das kommunikative Verhalten in der Familie, das vom ersten Tag an entscheidenden Einfluss auf den rhetorischen Werdegang des Kindes hat.

Auch das Konsumverhalten und die Mediennutzung zu Hause sowie die unterschiedliche Herangehensweise in der Erziehung beeinflussen den Nachwuchs beim Erlernen der Muttersprache. Des Weiteren sind alle Emotionen und Sinne in diesen Prozess mit einbezogen, miteinander verkn√ľpft und aufeinander aufbauend. Sprachentwicklung beginnt nicht erst dann, wenn das Kind sein erstes Wort spricht. Bereits viel fr√ľher werden die Grundlagen f√ľr die Artikulierung von W√∂rtern im Prozess des Sprechenlernens gelegt.

Um die Muttersprache zu erlernen, m√ľssen die Kinder diese st√§ndig h√∂ren und sprechen. √úber das H√∂ren lernt das Kind zu verstehen und beginnt irgendwann Dinge nachzusprechen. Es ist allerdings nicht so gemeint, dass dem Nachwuchs einzelne Begriffe vorgesprochen werden und dieser sie stumpf nachspricht.

Es geht hier vielmehr darum, dass das Kind die Sprache “erleben” kann, und zwar mit allen Sinnen. Schon kleine Babys “begreifen” ihre Welt durch f√ľhlen, ertasten, schmecken, riechen und h√∂ren. Sie erkennen ihre Umwelt durch die sinnliche Wahrnehmung, also √ľber das, was die Haut, die Nase, die Augen, die Ohren sowie ihre Bewegungst√§tigkeit (Motorik) ihnen vermitteln. Wahrnehmen gilt als aktives Suchen nach Informationen.

Du solltest Deinem Kind daher sprachliche Br√ľcken bauen, die ihm helfen, W√∂rter und Gegenst√§nde miteinander zu verbinden. Bei einem gemeinsamen Spaziergang pfl√ľckt Ihr zum Beispiel eine Blume, sprecht √ľber ihren Namen, riecht daran, guckt Euch die Bl√ľten an und testet, wie sich die Bl√§tter anf√ľhlen. Dein Kind kann sich den Namen des entsprechenden Gegenstandes durch die sinnliche Wahrnehmung besser merken, da er eine konkrete Verbindung sieht. Aufgrund der Nachahmung und Beobachtung durch das Kind sind beim Erlernen der Sprache auch die Gestik und Mimik der Eltern sowie die stetige sprachliche Begleitung der kindlichen Reaktionen von gro√üer Bedeutung. Nur so kann es lernen, seine Gef√ľhle und Verhaltensweisen auch sprachlich richtig einzuordnen.

Voraussetzungen f√ľr das Sprechen lernen von Kindern

Alle Kinder bringen eine angeborene Bereitschaft mit, eine Sprache beziehungsweise das Sprechen zu erlernen. Dennoch ist es ein langwieriger Prozess, in dem viele Bausteine zusammenpassen m√ľssen, damit der neue Erdenb√ľrger am Ende √ľber eine sichere sprachliche Kompetenz verf√ľgt.

Neben der Grob-, Fein – und Mundmotorik ist die Entwicklung der Sinnesorgane, vor allem der Ohren, Augen und H√§nde, von gro√üer Bedeutung. Des Weiteren muss das Kind lernen, seine Umwelt aktiv wahrzunehmen und das Sehen, F√ľhlen, H√∂ren und Riechen richtig einzuordnen. Auch das Ged√§chtnis, die Herausbildung der Merkf√§higkeit und des bewussten Denkens spielen eine gro√üe Rolle. Es muss nicht nur h√∂ren , sondern bewusst zuh√∂ren k√∂nnen und vor allem verstehen, was gesagt wird.

Nicht zuletzt ist das Sozialverhalten beziehungsweise das soziale Umfeld in der Familie, dem Kindergarten und der Schule ein wichtiger Bestandteil auf dem Weg zur Muttersprache. Ziel der Sprach- und Sprechentwicklung ist das Erlernen sogenannter “kommunikativer Kompetenz”. Mit diesem Begriff bezeichnet man die Summe aus allen nicht-sprachlichen sowie allen sprachlichen F√§higkeiten, die das Kind einsetzt, um seine Absichten, seine Gef√ľhle und Gedanken auszudr√ľcken und sie seinem Umfeld mitzuteilen.

Grundsteine f√ľr das Sprechen lernen werden bereits in der Schwangerschaft gelegt

Bereits in der Schwangerschaft werden erste Voraussetzungen f√ľr das Sprechen lernen geschaffen. Das Geh√∂r des Babys ist ab dem f√ľnften Schwangerschaftsmonat herangereift und erm√∂glicht es dem Ungeborenen ged√§mpft Ger√§usche von au√üen wahrzunehmen. Noch wei√ü man nicht, wieviel wirklich bis zum Baby durchdringt, Studien haben jedoch gezeigt, dass Neugeborene die Stimme ihrer Mutter von anderen unterscheiden k√∂nnen und diese bevorzugen. Auch das Lutschen am Daumen oder das Schlucken von Fruchtwasser sind bereits erstes “Trainings” f√ľr die Mundmotorik, die f√ľr das Sprechen eine gro√üe Rolle spielt.

Nach der Geburt wird die Mundmuskulatur durch den Saug- und Schluckreflex und sp√§ter dann durch Kauen und Bei√üen weiter gef√∂rdert. Durch diese Mundbewegungen f√ľhrt das Kind dieselben Abl√§ufe aus, die es sp√§ter zum Sprechen ben√∂tigt. Lippen, Gaumen, Zunge und Kiefer werden immer koordinierter eingesetzt. Durch die kindlichen Lall√§u√üerungen im ersten Lebensjahr versucht das Kleine, seine “Sprechwerkzeuge” zielgerichteter einzusetzen. Auch die Atmung sowie die Stimmgebung, die Lautst√§rke und “Sprechgeschwindigkeit” werden ge√ľbt und sind wichtige Voraussetzungen f√ľr das sp√§tere Sprechen.

Unabdingbar f√ľr das Erreichen einer guten sprachlichen Kompetenz ist die st√§ndige sprachliche Begleitung des Kindes durch den Alltag. Nur durch das permanente H√∂ren der Sprache, die direkte Ansprache, Blickkontakt und die stetige Wiederholung werden die Voraussetzungen geschaffen, die das Kind f√ľr eine gute Sprachentwicklung braucht.

Sprachentwicklung Baby Tabelle

ab wann sprechen Kinder - Sprachentwicklung
Quelle: Tabelle zur Sprachentwicklung РArbeitskreis Krefelder Logopäden

Etappen der Sprachentwicklung

Die Sprache wird aus vielen Einzelteilen zusammengesetzt, das Kind muss daher zun√§chst einmal das “Rohmaterial” sammeln. Anschlie√üend f√ľgt sich dann das Gesamtwerk zusammen. F√ľr diesen Erfolg durchl√§uft der Nachwuchs verschiedene Phasen, angefangen beim H√∂ren, Verstehen, dem Sammeln einzelner Laute und dem Anh√§ufen eines Wortschatzes, der zun√§chst passiv ist (nur verstehen) und schlie√ülich in den aktiven Status (verstehen und sprechen) wechselt.

Die zuvor genannte Darstellung der sprachlichen Entwicklungsstufen stellt lediglich den durchschnittlichen Verlauf eines Kindes dar.

Die Frage: “Ab wann sprechen Kinder?” l√§sst sich nicht pauschal beantworten. Da jeder Sprachneuling in seinem eigenen Tempo lernt, ist dieser Ablauf nur als Orientierungshilfe gedacht und nicht f√ľr jeden eins zu eins √ľbertragbar. Bitte setz Dein Kind und Dich selber nicht unter Druck, wenn die eine oder andere Phase auf sich warten l√§sst.

Manche Kinder √ľberspringen auch eine Stufe oder haben eine andere Reihenfolge. Wichtig ist, dass Du Deinen Sohn oder Deine Tochter in der individuellen Entwicklung unterst√ľtzt – egal, wie lange sie dauert. H√§ufig k√∂nnen Kinder, die in der sprachlichen Entwicklung etwas langsamer sind, im motorischen Bereich schon mehr als ein anderes gleichaltriges Kind.

Das Schreien

Die ersten Monate dr√ľckt sich das Baby durch Schreien aus. Bereits nach kurzer Zeit wird dieses Schreien modifiziert, es l√§sst sich erkennen, ob das Kind Hunger hat oder andere Gr√ľnde dahinter stecken. Die K√∂rpersprache ist in diesem Stadium sehr wichtig. Stell daher immer wieder Blickkontakt zum Baby her, zeig ihm, dass Du Dich √ľber seine Art der Kommunikation freust und sprich viel mit ihm. In dieser Phase wird auch das erste bewusste L√§cheln Deines Kindes nicht lange auf sich warten lassen. Das Baby beginnt zunehmend, auf Ger√§usche zu reagieren.

Laute und Lautverbindungen

Mit rund sechs bis acht Monaten benutzen die Kinder die ersten Laute und Lautverbindungen. Zumeist handelt es sich dann um einen Zustand der Zufriedenheit, den das Baby mitteilen m√∂chte. Kurze Zeit sp√§ter realisiert das Kind, dass diese Lautproduktion ihm die M√∂glichkeit bietet, direkt Kontakt zu den Eltern herzustellen oder zu reagieren. Nun beginnt Dein Baby, mit einzelnen Lauten gezielt auf Anrede zu “antworten”.

Nachahmungsphase

Im Alter von etwa neun Monaten beginnt die Nachahmungsphase. Laute, die Dein Baby h√∂rt, merkt es sich und versucht irgendwann, sie nachzuahmen. Blickkontakt zum Kind ist nun enorm wichtig, da das Sprechen lernen nicht nur durch H√∂ren, sondern auch durch “Abgucken” passiert. Das Kind ahmt die Mundbewegungen des Gegen√ľbers nach und liebt die Wiederholung.

Verständnis einzelner Wörter

Ungef√§hr ab dem zehnten Monat versteht Dein Kind die Bedeutung einzelner W√∂rter. Den genauen Sinngehalt kann es allerdings noch nicht immer entnehmen. Es ist jedoch schon in der Lage Gegenst√§nde einzelnen W√∂rtern zuzuordnen und holt zum Beispiel den Ball, wenn Du es darum bittest. Der Nachwuchs entnimmt der Mimik, Gestik und dem Tonfall des Gegen√ľbers in dieser Phase der Sprachentwicklung den Sinn des Gesagten. Auch hier kommt der K√∂rpersprache also noch gro√üe Bedeutung zu. Der passive Wortschatz beinhaltet nun schon sehr viele Begriffe, das Kind genie√üt es, wenn Du einfache Bilderb√ľcher mit ihm anschaust und die Abbildungen mit ihm besprichst.

Sprechen erster Wörter

Nach Vollendung des ersten Lebensjahres geht es in der Sprachentwicklung in die nächste Phase. Das Kind beginnt nun, erste Worte zu sagen. Zunächst sind dies häufig Begriffe, die das Kind zuordnen kann, wie zum Beispiel Mama, Papa, Muh oder Ball. Deine Tochter oder Dein Sohn kann immer noch deutlich mehr verstehen als sprechen, doch das ändert sich bis zum zweiten Geburtstag gewaltig.

Man bezeichnet dieses Phase auch als Zeitraum des Entwicklungsstammelns, da das erste aktive Sprechen im Ausdruck noch lange nicht korrekt ist. Der Einsatz der “Sprechwerkzeuge” wird ge√ľbt und gefestigt. Das Kleinkind versteht Eigenschaftsw√∂rter wie sch√∂n, hei√ü, lieb oder weich und W√ľnsche k√∂nnen differenzierter benannt werden. Au√üerdem liebt es das Nachahmen von Tierger√§uschen, was sich sehr gut mit entsprechenden Bilderb√ľchern verbinden l√§sst.

Kurze Sätze Doppelkonsonaten

Zwischen dem zweiten und dritten Geburtstag werden erste kurze S√§tze, Doppelkonsonanten, kompliziertere Lautverbindungen, Warum-Fragen sowie Verben und F√ľrw√∂rter ins Repertoire aufgenommen. Das Kind kann mehr und mehr Farben benennen und beginnt damit, Selbstgespr√§che zu f√ľhren oder mit Puppen und Kuscheltieren zu reden. Kleine Rollenspiele (Vater-Mutter-Kind oder einkaufen) werden liebend gerne durchgef√ľhrt, in den Bilderb√ľchern erkennt das Kind nun einfache Handlungen und Gef√ľhle.

Erweiterter Wortschatz

Im Alter von vier bis sechs Jahren erweitert sich der Wortschatz des Kindes immer mehr. Pr√§positionen wie oben, unten und neben werden genutzt, die Ausdrucksweise wird immer differenzierter. Allm√§hlich wird eine Vorstellung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft entwickelt, die Artikel werden korrekt gesetzt und bereits Haupt‚Äď und Nebens√§tze gebildet. Im Gro√üen und Ganzen beherrscht das Kind die Grammatik und kann sich in der Umgangssprache sicher unterhalten.

Fleißiges Bienchen grafische Waben MamiBees

Wann soll ein Kind sprechen?

Jedes Kind ist ein Individuum mit seinen ganz eigenen St√§rken und Schw√§chen. Es gibt M√§dchen und Jungen, die sehr fr√ľh richtig gut sprechen k√∂nnen. Andere Kinder sind eher langsam und brauchen f√ľr die einzelnen Etappen deutlich mehr Zeit.

Daf√ľr k√∂nnen sie aber bereits andere Dinge deutlich besser als die ‚ÄěFr√ľhsprecher‚Äú, zum Beispiel im motorischen Bereich. H√§ufig ist es so, dass Kinder, die sehr starke motorische F√§higkeiten haben und fr√ľh laufen k√∂nnen, beim Sprechen etwas langsamer sind.

Wie bei allen kindlichen Entwicklungsprozessen gibt es kein richtig oder falsch, jedes Kind nimmt sein persönliches Tempo und so ist es gut. Mit etwa drei Jahren werden die Sätze immer länger und grammatikalisch immer richtiger. Teilweise werden auch schon Nebensätze gebildet mit einfachen Verbindungsworten wie und, oder sowie dann. Schwierigere Lautverbindungen werden sicherer ausgesprochen und das Fragen spielt eine sehr große Rolle.

Allgemein l√§sst sich sagen, dass die kindliche Kommunikations‚Äď und Sprachentwicklung hinsichtlich der Lautbildung, der Aneignung von W√∂rtern und Begriffen sowie dem Anwenden grammatikalischer Regeln im Alter von f√ľnf bis sechs Jahren vorerst abgeschlossen ist. In diesem Alter ist die Aussprache dann auch deutlich und auch f√ľr Fremde klar zu verstehen.

Sehr fleißiges Bienchen grafische Waben MamiBees

Ab wann spricht das Kind erste Worte?

Wie der gesamte Prozess der Sprachentwicklung ist auch der Zeitpunkt des ersten Wortes eines Kindes sehr individuell. Während einige wenige Kinder Рzumeist Mädchen Рschon im Alter von etwa neun Monaten erste Wörter sprechen, gibt es auch eine andere Gruppe weniger Kinder, die erst mit etwa zweieinhalb Jahren das erste Mal spricht.

Beide Fälle sind sehr selten und spiegeln nicht das Sprachverhalten der Mehrheit der Kleinen wider. Als Faustregel kann man sagen, dass bei den meisten Kindern im Alter von zwölf bis achtzehn Monaten die ersten Wörter gebraucht werden. Zumeist sind diese entweder Mama oder Papa, da sie einfach auszusprechen sind und zudem im Leben des Kindes eine große Rolle spielen.

Fleißiges Bienchen grafische Waben MamiBees

Ab wann spricht das Kind Zweiwortsätze?

Im Alter von etwa zw√∂lf bis vierundzwanzig Monaten erweitert sich der aktive Wortschatz des Kindes auf rund f√ľnfzig und es sammelt nach und nach Erfahrung darin, die W√∂rter entsprechend zu gebrauchen.

Als Frage, als Antwort, um seinen Besitz deutlich zu machen oder zu erklären, was es mag oder eben nicht Рall das lernt Dein Kleines in dieser Phase. Während dieses Zeitraums beginnt es auch, zwei einzelne Wörter zu sogenannten Zweiwortsätzen zu kombinieren (Papa da?, Mama wo?, Ist das?).

Sehr fleißiges Bienchen grafische Waben MamiBees

Ab wann spricht das Kind ganze Sätze?

Mit zweieinhalb Jahren wird ein weiterer Meilenstein in der Sprachentwicklung Deines Kindes erreicht. Die Sätze werden nun länger und statt zwei Wörtern werden nun drei oder mehr Satzglieder aneinander gereiht.

Das Verb wird häufig noch in der Grundform genutzt, und die Reihenfolge der Wörter ist noch nicht immer korrekt. Dennoch sind die Sätze inhaltlich zu verstehen. Bis zum Eintritt ins Schulalter sprechen alle Kinder unter normalen Umständen in ganzen Sätzen und weitgehend fehlerfrei.

Fleißiges Bienchen grafische Waben MamiBees

Ab wann spricht das Kind in der “Ich-Form”?

Es dauert eine ganze Zeit, bis das Kind sich selbst als eigene Pers√∂nlichkeit wahrnimmt. Zun√§chst sieht es sich als Einheit mit seiner Mama, erst zwischen dem zweiten und dritten Lebensjahr beginnt der Nachwuchs, sich als Individuum richtig einzuordnen. In dieser Altersspanne redet das Kind zun√§chst von sich in der dritten Person und mit seinem Vornamen. Kurze Zeit sp√§ter beginnt es damit von sich selber als “ich” zu sprechen.

Sehr fleißiges Bienchen grafische Waben MamiBees

Ab wann spricht das Kind das “R”, das “K” und das “SCH”?

Einige Laute sind f√ľr Kinder besonders schwer zu erlernen und werden erst ziemlich sp√§t umgesetzt. So geh√∂ren auch das “R” und das “K” zu den komplizierteren Lauten, die im hinteren Bereich des Mundes gebildet werden (sogenannte Rachenlaute) und f√ľr die die Zunge sehr gut beherrscht werden muss. Den meisten Kindern gelingt dies mit etwa zweieinhalb Jahren.

Die sogenannten Zischlaute, zu denen auch das “SCH” z√§hlt, werden von vielen Kleinen erst im Kindergartenalter (oft auch erst im letzten Kindegartenjahr) gelernt.

Fleißiges Bienchen grafische Waben MamiBees

Hilfe und Unterst√ľtzung beim Sprechen lernen – Was k√∂nnen Eltern tun?

Eltern k√∂nnen von Anfang an viel daf√ľr tun, dass ihr Kind eine gute sprachliche Entwicklung durchl√§uft. Wichtig ist, dass Du schon mit dem S√§ugling viel sprichst, ihm beim F√ľttern und Wickeln erz√§hlst, was Du gerade machst und immer den Blickkontakt zum Kind suchst.

Beginnt Dein Baby Laute von sich zu geben, best√§tige es mit einem L√§cheln und gib ihm ganz viel emotionale Zuwendung. Neben dem normalen Sprechen mit Deinem Kind solltest Du ab einem Alter von etwa zehn Monaten damit beginnen, regelm√§√üig vorzulesen oder kleine Reim- und Fingerspiele mit ihm zu machen. Auch Singen ist eine sehr gute Unterst√ľtzung der sprachlichen Entwicklung Deines Kindes.

Mein Kind spricht nicht, wann man fachliche Hilfe aufsuchen sollte

Es gibt Hinweise auf Auffälligkeiten in der Sprachentwicklung, sollte dein Kind einige oder alle der nachfolgenden Verhaltensweisen an den Tag legen, wende dich bitte bei der nächsten U-Untersuchung an deinen Kinderarzt und spreche dies an.

Alter KindAuffälligkeiten in Sprach-/Sprechverhalten
6-12 Monate– Dein Kind brabbelt wenig oder gar nicht vor sich hin.
– Dein Mini spricht keine Silbenfolgen wie “MAMAMA” oder “dadada” oder Doppelsilben wie “gaga”.
РGenerell gibt es keine Laute von sich und unterhält sich nicht mit dir/euch.
12-18 Monate– Dein Kleinkind hat kein Interesse an Kinderversen, Kinderliedern oder Fingerspielen.
РDein Kind zeigt kaum auf Dinge um zu erfahren, wie das und das heißt.
18-24 Monate– Dein Mini beherrscht keine Ein- und Zweiwortsprache.
2-3 Jahre– Dein Kind zeigt kein Interesse daran, etwas vorgelesen, vorgesungen zu bekommen.
– Wortschatz und grammatikalisches Know-How nehmen wenig bis kaum zu oder sind nicht vorhanden.
– Es spricht sehr langsam oder gar nicht und/oder verf√ľgt √ľber eine fehlerhafte Aussprache
Hinweise auf Auffälligkeiten in der Sprachentwicklung nach BzgA

FAQ ab wann sprechen Kinder

Wann spricht mein Kind die ersten Worte?

Mit 6-8 Monaten können Babys die ersten Laute und Lautverbindungen hervorbringen. Ein erstes Mamama oder Papapa ist daher keine Seltenheit.

Wie viele Worte muss mein Kind mit 2 Jahren können?

Mit 2 Jahren sollten Kinder ca. 20-30 Wörter erlernt haben.

Wie animiere ich mein Kind zum Sprechen?

Spreche viel mit deinem Kind. Animiere es, indem du häufig auf Dinge zeigst und es fragst, na was ist das? Lese ihm vor, singe mit ihm oder spiele mit ihm Fingerspiele und Reime.

Wann sprechen Kinder Zweiwortsätze?

Im Alter von 12-24 Monaten.

Mein Kind spricht nicht…

Sollte dein Kind nicht sprechen, im Alter von 2 Jahren weniger als 20-30 Wörter sprechen, suche bitte deinen Kinderarzt auf. Dieser kann dir schnell sagen, ob dein Mini einfach nur wortkarg ist oder ob eine Entwicklungsstörung vorliegt.

Quellen

Babyjahre ‚Äď Entwicklung und Erziehung in den ersten vier Jahren (Remo H. Largo)*

Wie Kinder sprechen lernen: kindliche Entwicklung und die Sprachlichkeit des Menschen (Wolfgang Butzkamm, J√ľrgen Butzkamm)*

Risiken und St√∂rungen in der Sprachentwicklung – Bundeszentrale f√ľr gesundheitliche Aufkl√§rung

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Weitere Beiträge