Ab wann sprechen Kinder

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Olivia
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Ich bin Liv. Geboren, um die Welt zu entdecken. Zuhause ist fĂŒr mich der Ort, an den mich mein Herz gerade fĂŒhrt. Ich bin digitaler Nomade aus Überzeugung und kann so Job und meine große Leidenschaft - das Reisen - perfekt miteinander verbinden. Auf der wohl spannendsten Reise meines Lebens nehme ich Euch hier bei den MamiBees gerne ein StĂŒckchen mit.

Das wohl schönste Wort, ist das erste Wort unserer Kinder. Aber ab wann sprechen Kinder und wie erlernen sie eigentlich das Sprechen und was sind die Voraussetzungen dafĂŒr? Wann sollte ein Kind sprechen können und welche Schritte durchlĂ€uft es in dieser Entwicklung? Ab welchem Alter werden auch schwierige Laute, wie zum Beispiel das “r” und das “k” gebildet?

Gibt es eine Richtlinie, wie viel ein Kind im Alter von drei Jahren sprechen sollte? Was können Eltern tun, um den Nachwuchs in seiner sprachlichen Entwicklung optimal zu unterstĂŒtzen und zu helfen? In diesem Beitrag haben wir versucht alle offenen Fragen zu klĂ€ren.

Hoffentlich können wir Dir einen Überblick geben, wie Du Dein Kind in dieser spannenden Phase des Lernens und des Eintauchens in eine völlig neue Welt der Kommunikation verstehen und unterstĂŒtzen kannst.

Wann spricht mein Kind das erste Wort?

Eltern warten sehnsĂŒchtig darauf, dass der Nachwuchs endlich die ersten Wörter spricht. Das Baby brabbelt schon lange vor sich in, experimentiert mit seiner Stimme und reagiert zunehmend auf seine Umwelt. Du als Mama oder Papa beschĂ€ftigst Dich mit Deinem Kleinen, zeigst ihm sein Spielzeug und benennst es mit den richtigen Begriffen, damit es weiß, wovon Du sprichst. Doch wann ist das erste “richtige” Wort zu hören? Diese Frage lĂ€sst sich nicht pauschal beantworten.

Ab wann sprechen Kinder

Es ist wie in allen Entwicklungsschritten so, dass jedes Kind sein ganz individuelles Tempo verfolgt. WĂ€hrend Dir der Nachbarsjunge im gleichen Alter Deiner Tochter schon komplette Geschichten ĂŒber seinen Spielplatzbesuch am Nachmittag erzĂ€hlt, spricht der eigene Nachwuchs nur mĂŒhsam ein paar Wörter.

Bitte setz Dich und vor allem Dein Kind deshalb nicht unter Druck!

Ganz sicher kann Deine Tochter oder Dein Sohn schon etwas anderes, was das Nachbarskind noch nicht kann, wie zum Beispiel Fahrradfahren oder alleine die Rutsche hochklettern. HĂ€ufig ist es so, dass die Kinder, die motorisch sehr frĂŒh schon sehr weit sind, sprachlich etwas langsamer vorankommen und umgekehrt. Trotzdem stehen alle Kinder, die eine normale Entwicklung durchlaufen, im Alter von etwa sechs Jahren sprachlich und motorisch mit persönlichen StĂ€rken und SchwĂ€chen in etwa auf einer Stufe.

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So erlernen Kinder das Sprechen

Es ist ein komplexer Prozess, den die Kinder im Rahmen ihrer Sprachentwicklung durchlaufen. Viele Faktoren spielen eine Rolle und sind miteinander verknĂŒpft.

Dreh- und Angelpunkt fĂŒr die sprachliche Entwicklung des Kindes ist das soziale Umfeld und das kommunikative Verhalten in der Familie, das vom ersten Tag an entscheidenden Einfluss auf den rhetorischen Werdegang des Kindes hat.

Auch das Konsumverhalten und die Mediennutzung zu Hause sowie die unterschiedliche Herangehensweise in der Erziehung beeinflussen den Nachwuchs beim Erlernen der Muttersprache. Des Weiteren sind alle Emotionen und Sinne in diesen Prozess mit einbezogen, miteinander verknĂŒpft und aufeinander aufbauend. Sprachentwicklung beginnt nicht erst dann, wenn das Kind sein erstes Wort spricht. Bereits viel frĂŒher werden die Grundlagen fĂŒr die Artikulierung von Wörtern im Prozess des Sprechenlernens gelegt.

Um die Muttersprache zu erlernen, mĂŒssen die Kinder diese stĂ€ndig hören und sprechen. Über das Hören lernt das Kind zu verstehen und beginnt irgendwann Dinge nachzusprechen. Es ist allerdings nicht so gemeint, dass dem Nachwuchs einzelne Begriffe vorgesprochen werden und dieser sie stumpf nachspricht.

Es geht hier vielmehr darum, dass das Kind die Sprache “erleben” kann, und zwar mit allen Sinnen. Schon kleine Babys “begreifen” ihre Welt durch fĂŒhlen, ertasten, schmecken, riechen und hören. Sie erkennen ihre Umwelt durch die sinnliche Wahrnehmung, also ĂŒber das, was die Haut, die Nase, die Augen, die Ohren sowie ihre BewegungstĂ€tigkeit (Motorik) ihnen vermitteln. Wahrnehmen gilt als aktives Suchen nach Informationen.

Du solltest Deinem Kind daher sprachliche BrĂŒcken bauen, die ihm helfen, Wörter und GegenstĂ€nde miteinander zu verbinden. Bei einem gemeinsamen Spaziergang pflĂŒckt Ihr zum Beispiel eine Blume, sprecht ĂŒber ihren Namen, riecht daran, guckt Euch die BlĂŒten an und testet, wie sich die BlĂ€tter anfĂŒhlen. Dein Kind kann sich den Namen des entsprechenden Gegenstandes durch die sinnliche Wahrnehmung besser merken, da er eine konkrete Verbindung sieht. Aufgrund der Nachahmung und Beobachtung durch das Kind sind beim Erlernen der Sprache auch die Gestik und Mimik der Eltern sowie die stetige sprachliche Begleitung der kindlichen Reaktionen von großer Bedeutung. Nur so kann es lernen, seine GefĂŒhle und Verhaltensweisen auch sprachlich richtig einzuordnen.

Voraussetzungen fĂŒr das Sprechen lernen von Kindern

Alle Kinder bringen eine angeborene Bereitschaft mit, eine Sprache beziehungsweise das Sprechen zu erlernen. Dennoch ist es ein langwieriger Prozess, in dem viele Bausteine zusammenpassen mĂŒssen, damit der neue ErdenbĂŒrger am Ende ĂŒber eine sichere sprachliche Kompetenz verfĂŒgt.

Neben der Grob-, Fein – und Mundmotorik ist die Entwicklung der Sinnesorgane, vor allem der Ohren, Augen und HĂ€nde, von großer Bedeutung. Des Weiteren muss das Kind lernen, seine Umwelt aktiv wahrzunehmen und das Sehen, FĂŒhlen, Hören und Riechen richtig einzuordnen. Auch das GedĂ€chtnis, die Herausbildung der MerkfĂ€higkeit und des bewussten Denkens spielen eine große Rolle. Es muss nicht nur hören , sondern bewusst zuhören können und vor allem verstehen, was gesagt wird.

Nicht zuletzt ist das Sozialverhalten beziehungsweise das soziale Umfeld in der Familie, dem Kindergarten und der Schule ein wichtiger Bestandteil auf dem Weg zur Muttersprache. Ziel der Sprach- und Sprechentwicklung ist das Erlernen sogenannter “kommunikativer Kompetenz”. Mit diesem Begriff bezeichnet man die Summe aus allen nicht-sprachlichen sowie allen sprachlichen FĂ€higkeiten, die das Kind einsetzt, um seine Absichten, seine GefĂŒhle und Gedanken auszudrĂŒcken und sie seinem Umfeld mitzuteilen.

Grundsteine fĂŒr das Sprechen lernen werden bereits in der Schwangerschaft gelegt

Bereits in der Schwangerschaft werden erste Voraussetzungen fĂŒr das Sprechen lernen geschaffen. Das Gehör des Babys ist ab dem fĂŒnften Schwangerschaftsmonat herangereift und ermöglicht es dem Ungeborenen gedĂ€mpft GerĂ€usche von außen wahrzunehmen. Noch weiß man nicht, wieviel wirklich bis zum Baby durchdringt, Studien haben jedoch gezeigt, dass Neugeborene die Stimme ihrer Mutter von anderen unterscheiden können und diese bevorzugen. Auch das Lutschen am Daumen oder das Schlucken von Fruchtwasser sind bereits erstes “Trainings” fĂŒr die Mundmotorik, die fĂŒr das Sprechen eine große Rolle spielt.

Nach der Geburt wird die Mundmuskulatur durch den Saug- und Schluckreflex und spĂ€ter dann durch Kauen und Beißen weiter gefördert. Durch diese Mundbewegungen fĂŒhrt das Kind dieselben AblĂ€ufe aus, die es spĂ€ter zum Sprechen benötigt. Lippen, Gaumen, Zunge und Kiefer werden immer koordinierter eingesetzt. Durch die kindlichen LallĂ€ußerungen im ersten Lebensjahr versucht das Kleine, seine “Sprechwerkzeuge” zielgerichteter einzusetzen. Auch die Atmung sowie die Stimmgebung, die LautstĂ€rke und “Sprechgeschwindigkeit” werden geĂŒbt und sind wichtige Voraussetzungen fĂŒr das spĂ€tere Sprechen.

Unabdingbar fĂŒr das Erreichen einer guten sprachlichen Kompetenz ist die stĂ€ndige sprachliche Begleitung des Kindes durch den Alltag. Nur durch das permanente Hören der Sprache, die direkte Ansprache, Blickkontakt und die stetige Wiederholung werden die Voraussetzungen geschaffen, die das Kind fĂŒr eine gute Sprachentwicklung braucht.

Sprachentwicklung Baby Tabelle

ab wann sprechen Kinder - Sprachentwicklung
Quelle: Tabelle zur Sprachentwicklung – Arbeitskreis Krefelder LogopĂ€den

Etappen der Sprachentwicklung

Die Sprache wird aus vielen Einzelteilen zusammengesetzt, das Kind muss daher zunĂ€chst einmal das “Rohmaterial” sammeln. Anschließend fĂŒgt sich dann das Gesamtwerk zusammen. FĂŒr diesen Erfolg durchlĂ€uft der Nachwuchs verschiedene Phasen, angefangen beim Hören, Verstehen, dem Sammeln einzelner Laute und dem AnhĂ€ufen eines Wortschatzes, der zunĂ€chst passiv ist (nur verstehen) und schließlich in den aktiven Status (verstehen und sprechen) wechselt.

Die zuvor genannte Darstellung der sprachlichen Entwicklungsstufen stellt lediglich den durchschnittlichen Verlauf eines Kindes dar.

Die Frage: “Ab wann sprechen Kinder?” lĂ€sst sich nicht pauschal beantworten. Da jeder Sprachneuling in seinem eigenen Tempo lernt, ist dieser Ablauf nur als Orientierungshilfe gedacht und nicht fĂŒr jeden eins zu eins ĂŒbertragbar. Bitte setz Dein Kind und Dich selber nicht unter Druck, wenn die eine oder andere Phase auf sich warten lĂ€sst.

Manche Kinder ĂŒberspringen auch eine Stufe oder haben eine andere Reihenfolge. Wichtig ist, dass Du Deinen Sohn oder Deine Tochter in der individuellen Entwicklung unterstĂŒtzt – egal, wie lange sie dauert. HĂ€ufig können Kinder, die in der sprachlichen Entwicklung etwas langsamer sind, im motorischen Bereich schon mehr als ein anderes gleichaltriges Kind.

Das Schreien

Die ersten Monate drĂŒckt sich das Baby durch Schreien aus. Bereits nach kurzer Zeit wird dieses Schreien modifiziert, es lĂ€sst sich erkennen, ob das Kind Hunger hat oder andere GrĂŒnde dahinter stecken. Die Körpersprache ist in diesem Stadium sehr wichtig. Stell daher immer wieder Blickkontakt zum Baby her, zeig ihm, dass Du Dich ĂŒber seine Art der Kommunikation freust und sprich viel mit ihm. In dieser Phase wird auch das erste bewusste LĂ€cheln Deines Kindes nicht lange auf sich warten lassen. Das Baby beginnt zunehmend, auf GerĂ€usche zu reagieren.

Laute und Lautverbindungen

Mit rund sechs bis acht Monaten benutzen die Kinder die ersten Laute und Lautverbindungen. Zumeist handelt es sich dann um einen Zustand der Zufriedenheit, den das Baby mitteilen möchte. Kurze Zeit spĂ€ter realisiert das Kind, dass diese Lautproduktion ihm die Möglichkeit bietet, direkt Kontakt zu den Eltern herzustellen oder zu reagieren. Nun beginnt Dein Baby, mit einzelnen Lauten gezielt auf Anrede zu “antworten”.

Nachahmungsphase

Im Alter von etwa neun Monaten beginnt die Nachahmungsphase. Laute, die Dein Baby hört, merkt es sich und versucht irgendwann, sie nachzuahmen. Blickkontakt zum Kind ist nun enorm wichtig, da das Sprechen lernen nicht nur durch Hören, sondern auch durch “Abgucken” passiert. Das Kind ahmt die Mundbewegungen des GegenĂŒbers nach und liebt die Wiederholung.

VerstÀndnis einzelner Wörter

UngefĂ€hr ab dem zehnten Monat versteht Dein Kind die Bedeutung einzelner Wörter. Den genauen Sinngehalt kann es allerdings noch nicht immer entnehmen. Es ist jedoch schon in der Lage GegenstĂ€nde einzelnen Wörtern zuzuordnen und holt zum Beispiel den Ball, wenn Du es darum bittest. Der Nachwuchs entnimmt der Mimik, Gestik und dem Tonfall des GegenĂŒbers in dieser Phase der Sprachentwicklung den Sinn des Gesagten. Auch hier kommt der Körpersprache also noch große Bedeutung zu. Der passive Wortschatz beinhaltet nun schon sehr viele Begriffe, das Kind genießt es, wenn Du einfache BilderbĂŒcher mit ihm anschaust und die Abbildungen mit ihm besprichst.

Sprechen erster Wörter

Nach Vollendung des ersten Lebensjahres geht es in der Sprachentwicklung in die nÀchste Phase. Das Kind beginnt nun, erste Worte zu sagen. ZunÀchst sind dies hÀufig Begriffe, die das Kind zuordnen kann, wie zum Beispiel Mama, Papa, Muh oder Ball. Deine Tochter oder Dein Sohn kann immer noch deutlich mehr verstehen als sprechen, doch das Àndert sich bis zum zweiten Geburtstag gewaltig.

Man bezeichnet dieses Phase auch als Zeitraum des Entwicklungsstammelns, da das erste aktive Sprechen im Ausdruck noch lange nicht korrekt ist. Der Einsatz der “Sprechwerkzeuge” wird geĂŒbt und gefestigt. Das Kleinkind versteht Eigenschaftswörter wie schön, heiß, lieb oder weich und WĂŒnsche können differenzierter benannt werden. Außerdem liebt es das Nachahmen von TiergerĂ€uschen, was sich sehr gut mit entsprechenden BilderbĂŒchern verbinden lĂ€sst.

Kurze SĂ€tze Doppelkonsonaten

Zwischen dem zweiten und dritten Geburtstag werden erste kurze SĂ€tze, Doppelkonsonanten, kompliziertere Lautverbindungen, Warum-Fragen sowie Verben und FĂŒrwörter ins Repertoire aufgenommen. Das Kind kann mehr und mehr Farben benennen und beginnt damit, SelbstgesprĂ€che zu fĂŒhren oder mit Puppen und Kuscheltieren zu reden. Kleine Rollenspiele (Vater-Mutter-Kind oder einkaufen) werden liebend gerne durchgefĂŒhrt, in den BilderbĂŒchern erkennt das Kind nun einfache Handlungen und GefĂŒhle.

Erweiterter Wortschatz

Im Alter von vier bis sechs Jahren erweitert sich der Wortschatz des Kindes immer mehr. PrĂ€positionen wie oben, unten und neben werden genutzt, die Ausdrucksweise wird immer differenzierter. AllmĂ€hlich wird eine Vorstellung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft entwickelt, die Artikel werden korrekt gesetzt und bereits Haupt– und NebensĂ€tze gebildet. Im Großen und Ganzen beherrscht das Kind die Grammatik und kann sich in der Umgangssprache sicher unterhalten.

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Wann soll ein Kind sprechen?

Jedes Kind ist ein Individuum mit seinen ganz eigenen StĂ€rken und SchwĂ€chen. Es gibt MĂ€dchen und Jungen, die sehr frĂŒh richtig gut sprechen können. Andere Kinder sind eher langsam und brauchen fĂŒr die einzelnen Etappen deutlich mehr Zeit.

DafĂŒr können sie aber bereits andere Dinge deutlich besser als die „FrĂŒhsprecher“, zum Beispiel im motorischen Bereich. HĂ€ufig ist es so, dass Kinder, die sehr starke motorische FĂ€higkeiten haben und frĂŒh laufen können, beim Sprechen etwas langsamer sind.

Wie bei allen kindlichen Entwicklungsprozessen gibt es kein richtig oder falsch, jedes Kind nimmt sein persönliches Tempo und so ist es gut. Mit etwa drei Jahren werden die SĂ€tze immer lĂ€nger und grammatikalisch immer richtiger. Teilweise werden auch schon NebensĂ€tze gebildet mit einfachen Verbindungsworten wie und, oder sowie dann. Schwierigere Lautverbindungen werden sicherer ausgesprochen und das Fragen spielt eine sehr große Rolle.

Allgemein lĂ€sst sich sagen, dass die kindliche Kommunikations– und Sprachentwicklung hinsichtlich der Lautbildung, der Aneignung von Wörtern und Begriffen sowie dem Anwenden grammatikalischer Regeln im Alter von fĂŒnf bis sechs Jahren vorerst abgeschlossen ist. In diesem Alter ist die Aussprache dann auch deutlich und auch fĂŒr Fremde klar zu verstehen.

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Ab wann spricht das Kind erste Worte?

Wie der gesamte Prozess der Sprachentwicklung ist auch der Zeitpunkt des ersten Wortes eines Kindes sehr individuell. WĂ€hrend einige wenige Kinder – zumeist MĂ€dchen – schon im Alter von etwa neun Monaten erste Wörter sprechen, gibt es auch eine andere Gruppe weniger Kinder, die erst mit etwa zweieinhalb Jahren das erste Mal spricht.

Beide FĂ€lle sind sehr selten und spiegeln nicht das Sprachverhalten der Mehrheit der Kleinen wider. Als Faustregel kann man sagen, dass bei den meisten Kindern im Alter von zwölf bis achtzehn Monaten die ersten Wörter gebraucht werden. Zumeist sind diese entweder Mama oder Papa, da sie einfach auszusprechen sind und zudem im Leben des Kindes eine große Rolle spielen.

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Ab wann spricht das Kind ZweiwortsÀtze?

Im Alter von etwa zwölf bis vierundzwanzig Monaten erweitert sich der aktive Wortschatz des Kindes auf rund fĂŒnfzig und es sammelt nach und nach Erfahrung darin, die Wörter entsprechend zu gebrauchen.

Als Frage, als Antwort, um seinen Besitz deutlich zu machen oder zu erklĂ€ren, was es mag oder eben nicht – all das lernt Dein Kleines in dieser Phase. WĂ€hrend dieses Zeitraums beginnt es auch, zwei einzelne Wörter zu sogenannten ZweiwortsĂ€tzen zu kombinieren (Papa da?, Mama wo?, Ist das?).

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Ab wann spricht das Kind ganze SĂ€tze?

Mit zweieinhalb Jahren wird ein weiterer Meilenstein in der Sprachentwicklung Deines Kindes erreicht. Die SÀtze werden nun lÀnger und statt zwei Wörtern werden nun drei oder mehr Satzglieder aneinander gereiht.

Das Verb wird hÀufig noch in der Grundform genutzt, und die Reihenfolge der Wörter ist noch nicht immer korrekt. Dennoch sind die SÀtze inhaltlich zu verstehen. Bis zum Eintritt ins Schulalter sprechen alle Kinder unter normalen UmstÀnden in ganzen SÀtzen und weitgehend fehlerfrei.

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Ab wann spricht das Kind in der “Ich-Form”?

Es dauert eine ganze Zeit, bis das Kind sich selbst als eigene Persönlichkeit wahrnimmt. ZunĂ€chst sieht es sich als Einheit mit seiner Mama, erst zwischen dem zweiten und dritten Lebensjahr beginnt der Nachwuchs, sich als Individuum richtig einzuordnen. In dieser Altersspanne redet das Kind zunĂ€chst von sich in der dritten Person und mit seinem Vornamen. Kurze Zeit spĂ€ter beginnt es damit von sich selber als “ich” zu sprechen.

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Ab wann spricht das Kind das “R”, das “K” und das “SCH”?

Einige Laute sind fĂŒr Kinder besonders schwer zu erlernen und werden erst ziemlich spĂ€t umgesetzt. So gehören auch das “R” und das “K” zu den komplizierteren Lauten, die im hinteren Bereich des Mundes gebildet werden (sogenannte Rachenlaute) und fĂŒr die die Zunge sehr gut beherrscht werden muss. Den meisten Kindern gelingt dies mit etwa zweieinhalb Jahren.

Die sogenannten Zischlaute, zu denen auch das “SCH” zĂ€hlt, werden von vielen Kleinen erst im Kindergartenalter (oft auch erst im letzten Kindegartenjahr) gelernt.

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Hilfe und UnterstĂŒtzung beim Sprechen lernen – Was können Eltern tun?

Eltern können von Anfang an viel dafĂŒr tun, dass ihr Kind eine gute sprachliche Entwicklung durchlĂ€uft. Wichtig ist, dass Du schon mit dem SĂ€ugling viel sprichst, ihm beim FĂŒttern und Wickeln erzĂ€hlst, was Du gerade machst und immer den Blickkontakt zum Kind suchst.

Beginnt Dein Baby Laute von sich zu geben, bestĂ€tige es mit einem LĂ€cheln und gib ihm ganz viel emotionale Zuwendung. Neben dem normalen Sprechen mit Deinem Kind solltest Du ab einem Alter von etwa zehn Monaten damit beginnen, regelmĂ€ĂŸig vorzulesen oder kleine Reim- und Fingerspiele mit ihm zu machen. Auch Singen ist eine sehr gute UnterstĂŒtzung der sprachlichen Entwicklung Deines Kindes.

Mein Kind spricht nicht, wann man fachliche Hilfe aufsuchen sollte

Es gibt Hinweise auf AuffÀlligkeiten in der Sprachentwicklung, sollte dein Kind einige oder alle der nachfolgenden Verhaltensweisen an den Tag legen, wende dich bitte bei der nÀchsten U-Untersuchung an deinen Kinderarzt und spreche dies an.

Alter KindAuffÀlligkeiten in Sprach-/Sprechverhalten
6-12 Monate– Dein Kind brabbelt wenig oder gar nicht vor sich hin.
– Dein Mini spricht keine Silbenfolgen wie “MAMAMA” oder “dadada” oder Doppelsilben wie “gaga”.
– Generell gibt es keine Laute von sich und unterhĂ€lt sich nicht mit dir/euch.
12-18 Monate– Dein Kleinkind hat kein Interesse an Kinderversen, Kinderliedern oder Fingerspielen.
– Dein Kind zeigt kaum auf Dinge um zu erfahren, wie das und das heißt.
18-24 Monate– Dein Mini beherrscht keine Ein- und Zweiwortsprache.
2-3 Jahre– Dein Kind zeigt kein Interesse daran, etwas vorgelesen, vorgesungen zu bekommen.
– Wortschatz und grammatikalisches Know-How nehmen wenig bis kaum zu oder sind nicht vorhanden.
– Es spricht sehr langsam oder gar nicht und/oder verfĂŒgt ĂŒber eine fehlerhafte Aussprache
Hinweise auf AuffÀlligkeiten in der Sprachentwicklung nach BzgA

FAQ ab wann sprechen Kinder

Wann spricht mein Kind die ersten Worte?

Mit 6-8 Monaten können Babys die ersten Laute und Lautverbindungen hervorbringen. Ein erstes Mamama oder Papapa ist daher keine Seltenheit.

Wie viele Worte muss mein Kind mit 2 Jahren können?

Mit 2 Jahren sollten Kinder ca. 20-30 Wörter erlernt haben.

Wie animiere ich mein Kind zum Sprechen?

Spreche viel mit deinem Kind. Animiere es, indem du hÀufig auf Dinge zeigst und es fragst, na was ist das? Lese ihm vor, singe mit ihm oder spiele mit ihm Fingerspiele und Reime.

Wann sprechen Kinder ZweiwortsÀtze?

Im Alter von 12-24 Monaten.

Mein Kind spricht nicht…

Sollte dein Kind nicht sprechen, im Alter von 2 Jahren weniger als 20-30 Wörter sprechen, suche bitte deinen Kinderarzt auf. Dieser kann dir schnell sagen, ob dein Mini einfach nur wortkarg ist oder ob eine Entwicklungsstörung vorliegt.

Quellen

Babyjahre – Entwicklung und Erziehung in den ersten vier Jahren (Remo H. Largo)*

Wie Kinder sprechen lernen: kindliche Entwicklung und die Sprachlichkeit des Menschen (Wolfgang Butzkamm, JĂŒrgen Butzkamm)*

Risiken und Störungen in der Sprachentwicklung – Bundeszentrale fĂŒr gesundheitliche AufklĂ€rung

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