Ninjago Kindergeburtstag

Schon gelesen?

Kinder beschäftigen – Unsere 150 ultimative Ideen 2020

Noch vor ein paar Wochen war das, was aktuell passiert für mich unvorstellbar. Dieser Virus drückt mal eben den Pause-Knopf. Bei...

Trocken werden: Windel adé, Töpfchen olé!

Das Trocken werden Das Thema mit dem Trocken werden, begleitet mich inzwischen schon eine ganze...

Gitti Nagellack – Unsere Erfahrungen

Anzeige GITTI - ein auf natürlichen Inhaltsstoffen basierender Nagellack - Genau diese Anzeige wurde mir selbst auf Instagram...

Ava Armband – Meine Erfahrungen 2020

Wunderwaffe Ava Armband? Hilft das Armband tatsächlich bei unerfüllten Kinderwunsch und können wir Frauen mithilfe des Ava Armbands endlich unseren Zyklus und...
Jessi
Jessi
Ich bin Jessi. Geborene Rheinländerin, im Herzen Allgäuerin und verliebte Augsburgerin. Früher war ich Langschläferin, jetzt bin ich verheiratet und stolze Mama von zwei tollen Jungs. Ich mag gutes Essen, Sushi ganz besonders. Und ich hab ein Faible für Einrichtung und andere schöne Dinge. Ich liebe die Fotografie, Dekogeschäfte und ich mag Selbstgemachtes – wirklich!

Bist du auf der Suche nach kreativen Ideen, Tipps und Spielen zum Nachmachen für den ultimativen Ninjago Kindergeburtstag? Im nachfolgenden Artikel habe ich Dir alles, was den Geburtstag meines Großen zur Party des Jahres gemacht hat, zusammen getragen.

Einen Kindergeburtstag zu feiern hat mich schon das ein oder andere Mal vor eine Herausforderung gestellt. Wie kriegt man die Kindergartenkumpels mit den Kids unserer Freunde und der Oma und dem Uropa unter einen Hut?! Letztes Jahr haben wir den Geburtstag von unserem Großen an drei Tagen gefeiert. Eins war schnell klar: das mach ich nicht noch einmal.

Mal ganz abgesehen von dem Aufwand haben wir uns dieses Jahr coronabedingt dazu entschieden, eine Outdoor-Kindergeburtstags-Variante zu veranstalten und eine Hand voll Freunde – ohne Eltern – zu einer Ninjago Party im Schnitzeljagd-Format einzuladen.

Bei einer Freiluftparty muss nicht unbedingt die Sonne scheinen, aber sollte uns das Wetter doch einen Strich durch die Rechnung machen, müssen wir die Sause kurzfristig verschieben. Aber daran wollen wir jetzt noch nicht denken. Jetzt beschäftigen wir uns lieber mit der Vorbereitung von unserem Ninjago Kindergeburtstag 2020.

Ninjago Einladungskarten

Am Anfang einer jeden Party steht die Einladung. Und wer einen Ninjago Kindergeburtstag feiern möchte, braucht natürlich auch Ninjago-Einladungskarten.

Wir haben uns schnell entschieden, gelbe LEGO Ninjago-Köpfe in roten, blauen und grünen Kuverts als Kai, Jay und Lloyd zu basteln. Ich habe mir am Rechner eine entsprechende Vorlage für die Karten und die Kuverts gestaltet und alle Einzelteile ausgeschnitten.

Ninjago Kindergeburtstag Party Einladungskarte basteln MamiBees

Ich hatte das große Glück von meiner ganz lieben Freundin Martina unterstützt zu werden, die einen Silhouette Plotter* zuhause hat und so die Einzelteile viel sauberer ausgeschnitten hat, als ich das von Hand je geschafft hätte.

Wer am Basteln nicht so viel Spaß hat oder einfach nicht dazu kommt, kann hoffentlich bald in Martinas Etsy-Shop vorbei schauen, der befindet sich aktuell im Aufbau.

In der Einladung bittet unser Geburtstagskind seine kleinen Gäste, ihm zu helfen, den Schatz von Sensei Wu verloren hat wieder zu finden. Um den Text auf die Karten zu bekommen, habe ich mich dazu entschieden, transparentes Papier zu bedrucken und das mit dem meiner Meinung nach weltbesten Bastelkleber* – der fast Rückstandslos weg trocknet – auf der Rückseite der gelben Köpfe anzubringen.

Ninjago KIndergeburtstag Einladungskarte Kuvert

Ninjago Kindergeburtstag Longsleeve als Gastgeschenk

Der Goodiebag-Trend ist inzwischen ja zu 100% bei uns angekommen. Ich habe früher immer gesagt, das ich niemals Gastgeschenke auf einem Kindergeburtstag verteilen werde. Aber wenn man keinen Anspruch auf den Titel “Rabenmutter des Jahres” erheben möchte, ist man wirklich etwas unter Zugzwang.

In der Vorbereitung auf den Ninjago Kindergeburtstag bin ich im Internet zufällig über selbst bedruckte Ninjago-Shirts gestolpert. Mir war sofort klar, das ich die unbedingt nachmachen wollte. Meine liebe Freundin Martina hat mir mit ihrem Silhouette Plotter* ein weiteres Mal geholfen und die benötigten Einzelteile aus Bügelfolie* ausgeschnitten. Ich musste dann nur noch die gelbe Augenform, die weißen Pupillen und den Namen des jeweiligen Kindes in Etappen auf meine Langsamshirt in Bio-Baumwollqualität* aufbügeln. Ich bin mit dem Ergebnis total zufrieden und die Jungs fanden die Idee auch super!

Ninjago Kindergeburtstag Gastgeschenk T-Shirt

Und weil die kleinen Schatzsucher am Ende ja Sensei Wus verloren gegangene Kostbarkeiten finden werden, kommen auch die Schleckermäulchen noch auf ihre Kosten.

Ninjago Essen

Der fünfte Geburtstag von meinem großen Sohn fällt auf eine Sonntag. Darum haben wir uns dazu entschieden, die Feier bereits um 10 Uhr beginnen zu lassen. Da die kleinen Gäste so alle ausgeschlafen und satt bei uns ankamen, konnten wir direkt mit der Schatzsuche beginnen. Die herzhafte Stärkung in Form von Bratwurst mit Pommes gab es, als der Schatz erfolgreich nach Hause gebracht wurde. Gegessen wurde – wie könnte es anders sein – von Ninjago-Tellern* und unter den strengen Blicken von ein, zwei Ninjago-Ballons.

Ninjago Kindergeburtstag Party Pappteller MamiBees

Ninjago Amerikaner statt Ninjago Muffins

Muffins sind vermutlich der Klassiker auf jeder Kindergeburtstagsparty. Da mein Sohn aber total gerne Amerikaner isst, habe ich eine ganze Kompanie Mini-Ninjago-Amerikaner für die Jungs gebacken. Für den Ninjago-Look habe ich einfach unser Lieblingsrezept für Amerikaner von einfachbacken.de* gebacken und mit rotem, blauen und grünen Zuckerguss verziert. Die gelbe Augenpartie habe ich aus Fondant* ausgestochen (ein riesengroßes Dankeschön an den lieben Stefan und seinen 3D-Drucker!) und die Augen mit schwarzer Zuckerschrift* drauf gemalt. Das funktioniert mit Muffins aber sicherlich ganz genau so, auch wenn die Oberfläche nicht ganz so glatt ist wie bei den Amerikanern.

Die süßen Amerikaner-Ninjagos kamen richtig gut an und wurden alle in Windeseile erfolgreich vernichtet!

Ninjago Kindergeburtstag Amerikaner statt Muffins MamiBees

Ninjago Spiele für den Kindergeburstag

Die Ninjagos haben ja viele Fähigkeiten die man sich zunutze machen kann, um ein paar Spiele für den Ninjago Kindergeburtstag zu kreieren. Da meine Söhne sehr gerne draußen spielen und Bewegung und Action lieben, sollten sie auch bei den Geburtstagsspielen Gas geben dürfen und toben können.

Zum Kindergeburtstag haben sich sechs kleine Ninjas angekündigt. Um die wilde Bande bei Laune zu halten, haben wir uns dazu entschieden, eine Schatzsuche zu veranstalten. Die können wie super draussen umsetzen, was in Zeit von Corona ein ja nicht ganz unerheblich ist.

Ninjago Kindergeburtstag mit Schatzsuche: Aufgaben für Fünfjährige

Insgesamt musste der siebenköpfige Ninja-Trupp fünf Aufgaben bewältigen, um den Schatz, den Meister Wu verloren hat, wieder zu finden.

Die Nadel im Heuhaufen

Wir beginnen getreu dem Motto: “Wer suchet, der findet”. Im ersten Spiel mussten die kleinen Ninjas sieben Hinweise im Sand finden. Da unser Geburtstagskind fünf geworden ist und die eingeladenen Freunde gleich alt sind, haben wir uns visuelle Tipps verbastelt. Ich habe den Hinweis auf die nächste Station fotografiert, das Bild ich in sieben Teile geschnitten und in kleinen gelben Plastikkapseln verpackt im Sand verbuddelt. Als alle gefunden waren, konnten die Jungs das Puzzle zusammensetzen und sich schnell auf zum nächsten Spiel machen.

Ninjago Schatzsuche Sandkasten MamiBees

Dosenwerfen

Für die nächsten beiden Spiele auf unserem Ninjago Kindergeburtstag haben wir ein Spiele-Set* genutzt, das wir schon hatten. Ich hab die Becher für das Dosenwerfen mit ein paar aufgeklebten Augen nur noch ein bisschen gepimpt.

Um es ein bisschen schwieriger zu machen, mussten die Jungs gemeinsam drei Mal alle Ninjas abräumen: zuerst mit einem Basketball, dann mit einem Soft-Fußball und zuletzt mit einem Tennisball. Die Kids haben sich in einer Reihe aufgestellt und immer so lange mit dem jeweiligen Ball auf die Dosen geworfen, bis alle abgeräumt waren.

Ninjago Kindergeburtstag Dosenwerfen

Eierlauf

Um dem Schatz noch ein Stück näher zu kommen, mussten wir ein bisschen Strecke machen. Zuerst wollte ich die Jungs Sackhüpfen lassen, allerdings mussten wir einen Radweg nutzen und konnten nicht ins Gras ausweichen. Da ich Sackhüpfen auf Teer zu gefährlich fand, haben wir uns kurzfristig für Eierlaufen entschieden.

Ich hatte morgens noch ein paar Markierungen mit Kreide auf den Weg gemalt, damit die Jungs wissen, wo die Übergabe zum nächsten Schatzsucher erfolgt. Das war wirklich ohne großen Aufwand umzusetzen und hat super geklappt.

Ninjago Kindergeburtstag Eierlaufen

Bomben entschärfen

Auf dem nahegelegenen Kindergartenspielplatz mussten als Nächstes ein paar kleinen Bomben entschärft werden. Dazu haben wir die kleinen Bomben am Gerüst der Schaukel festgebunden, gerade so, das die Jungs sie durch springen noch erreichen konnten. In jedem Päckchen waren wieder Teile eines Fotopuzzels, das zusammengesetzt den Hinweis auf die finde Station gegeben hat.

Ninjago Kindergeburtstag Bomben

Pfeile werfen

Die letzte Station war definitiv das Highlight der Schatzsuche! Ich habe die dreistellige Zahlenkombination, die am Ende das Schloss der Schatzkiste öffnen wird, auf ein Holzbrett gemalt und darüber die Luftballons angebracht.Für die Augenbrauen habe ich noch etwas schwarzes Krepppapier zwischen die Ballons gefummelt. Die Jungs waren hellauf begeistert, als sie den Ballon-Kai im Wald entdeckt haben.

Bei dieser Station war es absolut notwendig, das die Kinder gut aufpassen und verstehen, wie dieses Spiel funktioniert, da wir mit einem richtigen Dartpfeil mit Metallspitze auf die Ballons werfen wollten. Alle haben sich absolut perfekt an die die Regeln gehalten und sich vorbildlich angestellt um nach und nach die Luftballons zum platzen zu bringen.

Die Ballons und Pfeile habe ich in einem Set gekauft, das Holzbrett für darunter hatten wir noch, gibts aber sonst in jedem Baumarkt.

Damit die Jungs die Ballons ideal abschießen können, habe ich den Luftballon-Kai auf Augenhöhe der Kids an einem abgebrochenen Ast aufgehängt!

Ninjago Luftballon Kai Pfeile werfen

Schatz befreien

Nachdem der Ballon-Kai erfolgreich erledigt war, hatten die Jungs freie Sicht auf die Zahlenkombination, die das Schloss von Meister Wu´s verlorener Schatzkiste öffnet.

Ninjago Schatzsuche verschlossene Schatzkiste

In der großen Schatzkiste befinden sich sieben kleine Schatzkisten, natürlich kriegt jeder der kleinen Schatzsucher sein Stück vom Kuchen ab. Die Schatzkisten* wurden mit ein paar Goldmünzen und Edelsteinen*, Süßigkeiten und einem Ninjago-Schlüsselanhänger, den ich super günstig bei unserem letzten Besuch im LEGO-Land ergattern konnte, gefüllt.

Wir haben den Kindergeburtstag gemütlich auf dem Spielplatz nebenan ausklingen lassen. Die gesamte Woche vor der Party war das Wetter eine absolute Katastrophe. Lange waren auch für den Party-Sonntag nur Wolken und Regentropfen im Wetterbericht zu sehen. Aber Petrus ist definitiv in unserem Team, anders kann ich mir den blauen Himmel am Geburtstagssonntag nicht erklären.

Und nach der gelungenen Geburtstagssause kann sich die Mutti vielleicht auch mal wieder etwas Me-Time gönnen.

Happy Birthday mein Großer.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Weitere Beiträge